Aktuelles

Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür

12. Juni. 2019 18:30

Von: Winfried Mokrus


Rubrik: Kleefeld

Mehr als vier Jahre wurde geplant und gebaut: Im Mai 2019 eröffnete das neue DOMICIL Seniorenpflegeheim Kleefeld, am Donnerstag, dem 20. Juni 2019 findet ab 16.00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. 115 Wohnplätze werden inmitten des attraktiven Stadtteils Kleefeld ihrer Bestimmung übergeben. Die ersten Bewohner sind bereits da.



Erfreute Gesichter: die ersten Bewohner sind bereits in das neue Seniorenpflegeheim in der Senator-Bauer-Straße eingezogen.



Kaum war das Dach wetterfest, da sorgte bereits Einrichtungsleiterin Anne-Kathrin Vogt für den Fortschritt auf der Baustelle.


Das Kleefelder Bauvorhaben wurde erfolgreich abgeschlossen, die Eröffnungsfeier bietet nun die Gelegenheit, das neue Haus kennen zu lernen: Frank Hartje als Vertreter der Geschäftsführung der DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg, Einrichtungsleiterin Anne-Kathrin Vogt und Stadtbezirksbürgermeister Henning Hofmann werden die Eröffnungsansprachen halten.

Inmitten Kleefelds
Inmitten der gewachsenen Struktur eines der wohl schönsten Stadtteile Hannovers, umgeben von Grün und distinguierter Geschäftswelt, entstand mit Baubeginn 2014 auf rund 4.000 qm Fläche das neueste Seniorenpflegeheim Hannovers in der Senator-Bauer-Straße 4. Der sorgfältig ausgewählte Standort ist hervorragend über Busse und Stadtbahnen erreichbar (Haltestelle Kantplatz) und bietet eine lebendige Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten für Bewohner und Angehörige.





Im Neubau entstanden insgesamt 115 Wohnplätze, davon allein 46 für Menschen mit demenziellen Veränderungen. 87 Zimmer wurden als Einzelzimmer konzipiert, alle Zimmer sind mit eigenem behindertengerechten Bad ausgestattet. Das individuell abgestimmte Pflegekonzept gewährleistet eine umfassende Versorgung der Bewohner.

Die Einrichtung
im Erdgeschoss ist geprägt durch den großzügigen Empfang, Ruhe- und Gesprächszonen, den wohldimensionierten Veranstaltungs- und Speisesaal, die leistungsfähige Küche und den Zugang zur attraktiven Gartenanlage mit Rosengarten und Wasserspielen. Der geräumige Saal bietet zusätzlich die Fläche für Musikveranstaltungen sowie Dia- und Filmvorträge. Eine Schnittstelle zum kulturellen Angebot des Bürgervereins Kleefeld wird aufgebaut. Darüber hinaus können Gäste und Anwohner täglich den offenen Mittagstisch besuchen.

In den weiteren Stockwerken
wechseln sich gemütliche Sitzecken, wohnliche Aufenthaltsräume und gemeinschaftlich zu nutzende Räumlichkeiten mit Außenbalkons ab. „Auch hier in Kleefeld fühlen wir uns der DOMICIL-Unternehmensphilosophie „Mitten im Leben“ verpflichtet“, sagt die neue Einrichtungsleiterin Anne-Kathrin Vogt (41). „Wir tun bereits jetzt viel dafür, aktiv in den Stadtteil eingebunden zu sein. Das moderne und ganzheitliche Pflegekonzept bietet dabei unseren Bewohnern so viel Eigenständigkeit wie möglich – und so viel Unterstützung wie nötig“, führt Vogt aus. Moderne Therapieräume und ein Friseurbetrieb runden das Angebot des neu eröffneten DOMICIL Seniorenpflegeheims Kleefeld ab.