Aktuelles

Johanna Starke zur neuen Stadtbezirksbürgermeisterin gewählt

11. September. 2020 15:57

Von: Winfried Mokrus


Rubrik: Kleefeld

Die einfache Stimmenmehrheit reichte am Donnerstag, dem 10. August 2020 um für den scheidenden Henning Hofmann eine neue Funktionsträgerin zu gewinnen. Johanna Starke (SPD), von Beruf Polizeiverwaltungsangestellte, ist die neue Stadtbezirksbürgermeisterin Buchholz-Kleefeld.



Frisch gewählt: Die neue Bezirksbügermeisterin Johanna Starke (SPD)


Mit Johanna Starke (36) steht erstmals eine Frau an der Spitze des Bezirksrates Buchholz-Kleefeld. Der Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld wählte gestern mit der Ratsmehrheit die SPD-Kandidatin zur neuen Stadtbezirksbürgermeisterin. Frau Starke tritt die Nachfolge von Hennig Hofmann an.

Starke, von Beruf Polizeiverwaltungsangestellte, setzte sich bei der Wahl am 10. September 2020 mit zehn zu drei Stimmen bei drei Enthaltungen klar gegen ihren Gegenkandidaten Karsten Plotzki (Die Linke) durch.

In der Vorstellung
nannte sie als ihre Qualitäten „Kauffrau, Sozialdemokratin und Mutter“ und meinte, es sei „an der Zeit, eine Bezirksbürgermeisterin zu haben“. Starke macht deutlich, dass sie sich vor allem für die Belange von Frauen im Stadtbezirk einsetzen werde und dass ihre besondere Aufmerksamkeit Familien und jenen Frauen gelten werde, die Familie und Beruf - womöglich als Alleinerziehende - unter einen Hut bringen müssen.

Kritische Stimmen merkten hinterher an,
dass diese Aussageinhalte letztlich verständlich seien, denn ohne sie würde frau zum einen nicht zur Stadtbezirksbürgermeister-Kandidatin aufgestellt und zum anderen gehört Starke ja auch genau dieser Zielgruppe an. Erstaunlich fanden Teilnehmer, dass bei der Aufzählung der Zielsetzungen sowohl die Integration von Geflüchteten als auch die notwendigen Stadtteil-Schutzmaßnahmen im Umfeld der Corona-Pandemie keine Erwähnung fanden.

Vorgänger Henning Hofmann wünschte herzlich Glück; er verlegt seinen Lebensschwerpunkt nach Braunschweig und konnte daher nicht mehr seine Funktion im Stadtbezirksrat ausüben. Johanna Starke leitete bereits die erste Sitzung im Stadtbezirksrat.